Damenachter beim Heineken Roeivierkamp

IMG 5109.JPG

Am 12. und 13. März 2016 ging es für Sandra Luptowitsch und Linda Tucci vom RV Esslingen zusammen mit dem Cannstatter Ruderclub nach Amsterdam. Gemeinsam starteten sie als Renngemeinschaft im Frauenachter über die Distanzen 250, 2500 und 5000 Meter. Freitags gab es nach später Anreise noch eine kleine Stärkung für den nächsten Tag, um samstags früh einen guten Start hinlegen zu können.

Morgens musste zunächst der Achter angeriggert werden, und nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann das niederländische Wasser. Die Nervosität zeigte sich vor allem am Start, legte sich aber im Verlauf des ersten Rennens so dass über die Distanz von 2500m eine Zeit von 9:19 min erreicht wurde. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung im Boot lief der Achter im zweiten Rennen über 250 m mit einer Zeit von 50,3 Sekunden als erstes Boot über die Ziellinie. Den verbleibenden Samstag konnte man nach diesem positiven Ergebnis gemeinsam im schönen Amsterdam genießen und sich zum Abschluss ein wenig kulinarisch verwöhnen lassen.

Sonntags startete der Frauenachter erst um 14 Uhr, so dass die Renngemeinschaft regeneriert und motiviert ins Boot steigen konnte. Obwohl der Achter nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in Fahrt kam, wurde er von einer niederländischen Mannschaft geschlagen, womit nur noch Platz zwei in der Gesamtwertung für die Cannstatter und Esslinger Damen in ihrer Altersklasse übrig blieb.

Nichtsdestotrotz war es ein tolles Wochenende im Amsterdam und ein gelungener Regattastart in die Saison 2016.