Deutsche Meisterschaften U17/U19/U21

djm2022 1

RV Esslingen erfolgreich auf der Deutschen Juniorenmeisterschaft

Nach der ausgefallenen Saison 2020 und der verkürzten Saison 2021 konnte in Köln glücklicherweise wieder eine Deutsche Meisterschaft für die Junioren durchgeführt werden. Auf der 2000m langen Regattastrecke in Köln-Fühlingen traten mehr als 1.200 Sportlerinnen und Sportler in 650 Booten gegeneinander an. Der Ruderverein Esslingen nahm in insgesamt sechs Bootsklassen mit seinen Sportlerinnen und Sportlern daran teil. Dabei werden in den meisten Fällen Renngemeinschaften mit Sportlern aus anderen Vereinen gebildet, um optimale Mannschaften zusammenzustellen. Die Meisterschaft findet über 4 Tage mit Vorläufen, Hoffnungsläufen, Halbfinals und Finalläufen statt, wobei immer 6 Boote gegeneinander antreten. Das faire Ausscheidungssystem fordert jeden Tag die maximale Leistung der Ruderer. Nach harten Rennen konnten sich fünf Boote mit Sportlern aus Esslingen für die A-Finals qualifizieren.

IMG 5649Jakob Holl trat mit seinem Partner Maximilian aus Konstanz im Doppelzweier gegen fünf andere Boote, die vom Deutschen Ruderverband aus den besten Ruderern zusammengesetzt wurden, an. Dabei erzielten sie einen achtbaren 5. Platz.
Bei den sogenannten Leichtgewichten waren sowohl die Juniorinnen, als auch die Junioren aus Esslingen der Altersklasse B mit ihren beiden Doppelvierern bis in das A-Finale vorgedrungen. Leider reichte es dann hier für Barbara Schöckle, Philip Henning, Valentin Wechsler und Jake Bickelmann-Esser nur für den 5. und 6. Platz.
Felix Bandl startete in zwei verschiedenen Bootsklassen in der Altersklasse der A-Junioren. Während es beim Doppelzweier nur zu Platz 5 reichte, gelang ihm im Doppelvierer am gleichen Tag der Gewinn der Bronze-Medaille.
Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis des Rudervereins Esslingen, noch nie waren so viele Teilnehmer an der Meisterschaft bis in die A-Finals gekommen.

Ergebnisse:

3. Platz
Ludwigshafener Ruderverein von 1878 / Ruderverein Esslingen e.V. / Ruderclub Nürtingen e.V. 1921 / Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V.
David Heines / Felix Bandl / Phil Ole Weckenmann / Maximilian Rühling

Ruderverein Esslingen e.V. / Ruderverein Neptun e.V. Konstanz
Jakob Holl / Maximilian Göthel

Ruderverein Esslingen e.V. / Ruderclub Nürtingen e.V. 1921
Felix Bandl / Phil Ole Weckenmann

5. Platz
Ruderclub Nürtingen e.V. 1921 / Ruderverein Esslingen e.V. / Mannheimer Regatta-Verein e.V.
Ina Liebrich / Nele Fischer / Barbara Schöckle / Annika Weiß (Steuermann) / Sibylle Schoolaert

6. Platz
Ruderverein Esslingen e.V. / Mannheimer Regatta-Verein e.V. / Ruderclub Nürtingen e.V. 1921
Philip Henning / Valentin Wechsler / Simon Gläser / Hannes Fouquè / Jake Bickelmann-Esser (Steuermann)