Ergebnis Qualifikation in Esslingen 2017

gruppenbild1 quali 2017

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 10. Juni die Qualifikationsregatta in Esslingen statt. Für die Teilnehmer ging es um die Fahrkarte nach Brandenburg zum Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen. Da dieses Jahr der Termin in den Ferien liegt, war das Meldeergebnis mit 30 Booten kleiner als in den vergangenen Jahren. In etlichen Rennen gab es keine Gegenmeldung. Somit waren für die Qualifikation die Zeit und vor allem auch gute Ergebnisse in Heidelberg und Mannheim ausschlaggebend.


Der Jungenvierer 13 Jahre um Schlagmann Moritz Wechsler hatte bereits in Heidelberg und in Mannheim gezeigt, dass sie zu den 2 schnellsten Booten in Baden-Württemberg gehören und so auch mit zum Bundeswettbewerb fahren wollen. Bei der Qualifikation gab es jedoch keine Gegenmeldung, was dazu führte, dass die Zeit der größte Gegner wurde. Der Vierer ruderte die 3000m mit Wende in einer Zeit von 14:37 min. So konnten Jakob Holl, Felix Bandl, Moritz Wechsler, Leopold Mandl und Steuermann Valentin Wechsler das Ticket für Brandenburg sichern. Urlaubsbedingt wurden dabei Justus Schöckle und Steuermann Jake Bickelmann-Esser vertreten von Leopold Mandl und Valentin Wechsler.
Tom Polman ging im Jungen Einer 13 Jahren an den Start. Auch hier gab es keine Gegenmeldung. Mit einer Zeit von 16:01 min konnte auch Tom das langersehnte Ticket für den Bundeswettbewerb in Bandenburg in 3 Wochen lösen.
Julian Hummel und Juri Eigel fuhren im Jungen Zweier 13/14 Jahre Leichtgewicht über die 3000m. Für Juri war es die erste Regatta überhaupt. Auch hier gab es keine Gegenmeldung. So konnten Julian und Juri mit einer Zeit von 16:21 min das Rennen gewinnen. Für die beiden war es eine tolle Erfahrung und sie sehen, dass da noch etwas Luft nach oben ist.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer, die so tatkräftig bei der Langstrecke geholfen haben!

Bericht Ann-Karolin Krause

Das offizielle Ergebnis gibt es hier
weitere Fotos gibt es hier