55. Internationale Kurzstrecken-Regatta Bad Waldsee

Bad Waldsee 2017 1

Am 16. und 17. September übernehmen die Ruderer auf dem idyllischen Stadtsee von Bad Waldsee das Kommando. Zum 55. Mal trägt der hiesige Ruderverein seine Herbstregatta über die 500 Meter Strecke aus. An beiden Tagen werden über 100 Rennen in den verschiedenen Altersklassen und vom Einer bis zum Achter gestartet. Es haben Vereine aus Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz gemeldet.

Bad Waldsee 2017 2

Der RV Esslingen trat mit 14 Rennruderern im Junioren-  sowie mehreren Renngemeinschaften und Masters im Erwachsenenbereich an. Und schon am Samstag ging es mit einem munteren Reigen von Siegen für den RVE los. Angefangen von den B-Junioren mit Jakob Sträter und Timo Hummel, die jeweils in ihren Rennen im Einer die Ziellinie in Deutschlands höchstgelegener Regatta als Erstes durchfuhren.  Kurz danach setzte sich Tom Polman ebenfalls mit einem souveränen Sieg im Skiff durch. Den Schlusspunkt für die Junioren setzte dann Justus Schöckle im Einer. Aber auch die „Senioren“ (bis 27 Jahre) ließen sich nicht lumpen und brachten mit Sandra Luptowitsch und Magnus Gähr vom RVE gemeinsam als Renngemeinschaft mit RG Cannstatt ihren Doppelvierer richtig in Fahrt und an den Siegersteg.

Bad Waldsee 2017 3

Nach einem sonnigen Samstag ging es trotz schlechter Prognose mit guten Wetterbedingungen und einem RVE in Siegerlaune weiter. Elia Hartmann und Tom Polman kassierten gleich zwei Medaillen – zusammen im Doppelzweier und jeweils im Einer. Anschließend gab es in der gleichen Bootsklasse Pokale für Georg Schöckle, Jakob Holl und Justus Schöckle sowie im Doppelzweier Siege durch Lukas Rehe und Jakob Sträter. Durch die Wiederholung des Tagessieges vom Vortag im Doppelvierer der Senioren erhöhte sich damit der Medaillenspiegel auf insgesamt 15.

Bad Waldsee 2017 4

Für die Debütanten auf dem Siegersteg Justus Schöckle und Elia Hartmann hieß es dann die Siegertaufe zu überstehen. Mit kräftigem Schwung wurden sie durch die Kameraden in den Stadtsee befördert und durften damit zum Abschluss dessen Tauglichkeit als Badesee überprüfen.

Bericht: Jörg Hummel

Ergebnisse hier als PDF und  weitere Fotos hier